Verlag Frank Wünsche Berlin

Verlag von Büchern zu Geschichte, Gesellschaft und Soziologie

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hubert de Reynier

Drucken
Beitragsseiten
Hubert de Reynier
Biographie
Bücher
Alle Seiten

Hubert de Reynier
Autor: Hubert de ReynierDer Schweizer Hubert de Reynier (1912-2002) war während seiner Teilnahme an der ersten Schweizer Ärztemission an die Ostfront als chirurgischer Assistenzarzt in den Kriegslazaretten 2/591 und 2/551 in Smolensk tätig.

In unserem Verlag ist das Buch Leiden und Sterben in Kriegslazaretten erschienen.


Biographie


Autor: Hubert de ReynierDr. Hubert de Reynier wurde am 5. März 1912 in Leysin als drit-tes Kind eines HNO-Spezialisten geboren. Die ersten Schuljahre verbrachte er sowohl in Leysin als in Aigle und dann auch in Vevey. Die Matura erhielt er in Schiers (Graubünden).

Nach der Scheidung seiner Eltern zog er mit seiner Mutter nach Basel, um dort sein Medizinstudium zu absolvieren. Ein kurzes Praktikum in Deutschland am Ende der dreissiger Jahre machte grossen Eindruck auf ihn.

Nach seiner Dissertation arbeitete Hubert de Reynier bis 1946 im Kantonsspital in Lausanne bei Prof. Decker in der Abteilung für Chirurgie bis zum FMH-Titel als Facharzt für Chirurgie und Urologie.

Am 12. Februar 1944 heiratete er Dr. Heidy Guggisberg in Bern. Das Paar hatte später 3 Kinder.

Im Jahre 1946 zog die Familie nach Neuchâtel; Hubert de Reynier war in den Spitälern Cadolles und Pourtalès zum Belegarzt ernannt worden. Dort verbrachte er 5 Jahre, bis er sich 1951 in Rolle am Genfer See niederliess. Er eröffnete dort eine eigene Praxis und arbeitete anschliessend über 30 Jahre als Urologe, Chirurg und Landarzt in dieser Gegend.

Neben seiner ärztlichen Tätigkeit wurde er auch sozial (als Rotkreuz-Kursleiter) und politisch (Gemeinderat) tätig.

Im Jahre 1983 zog er sich aus dem aktiven Berufsleben zurück und starb am 23. März 2002 in Prilly bei Lausanne.


Bücher
Buch: Leiden und Sterben in KriegslazarettenLeiden und Sterben in Kriegslazaretten

Schweizer Ärztemissionen im II. Weltkrieg – Teil 5 – Kriegstagebücher aus den Lazaretten von Smolensk, Winter 1941/42


Ernst Baumann, Hubert de Reynier
Herausgeber: Reinhold Busch
Reihe: Geschichte(n) der Medizin, Band 011
1. Auflage 2009, Taschenbuch, A5, 375 Seiten, 160 Abb.
, ISBN 978-3-933345-15-8

Nähere Informationen zum Buch finden Sie hier.