Verlag Frank Wünsche Berlin

Verlag von Büchern zu Geschichte, Gesellschaft und Soziologie

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Werner Gerlach

Drucken
Beitragsseiten
Werner Gerlach
Biographie
Bücher
Alle Seiten

Werner Gerlach
Autor: Werner GerlachWerner Gerlach (1903-1982) geriet 1942 als Divisionsarzt der 16. Panzerdivision in Stalingrad in sowjetische Kriegsgefangenschaft und kehrte erst 1953 heim.

In unserem Verlag ist das Buch Das dunkle Tal erschienen.


Biographie
Autor: Werner GerlachDr. Werner Gerlach wurde am 14.8.1903 in Zwickau als Sohn eines Bankkaufmanns geboren. Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium Zwickau Studium der Medizin in Leipzig, München, Wien und Greifswald. Kurz vor dem Staatsexamen schlug er die Sanitätslaufbahn bei der Reichswehr ein, absolvierte die militärische Grundausbildung im Infanterieregiment 5 in Greifswald und wurde beim Abschluß des Studiums zum Unterarzt befördert.

Es schlossen sich Tätigkeiten am Standortlazarett Leipzig und am Lazarett Dresden mit Kommandierungen an verschiedene Universitätskliniken zur fachlichen Weiterbildung an. 1934-37 war Gerlach Adjutant beim Korpsarzt des I. AK in Königsberg und danach kurze Zeit Chefarzt des Genesungsheims des I. AK. Anschließend Weiterbildung zum Facharzt für HNO-Krankheiten an der Universitätsklinik Breslau. Im Rang eines Oberfeldarztes geriet er am 2. Februar 1942 als Divisionsarzt der 16. Panzerdivision in Stalingrad in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Erst 1953 heimgekehrt, arbeitete er zunächst an einer HNO-Klinik in München, um dann von 1955-1971 eine HNO-Praxis in Nürnberg mit Belegbetten zu führen. Am 17.2.1982 verstarb Dr. Gerlach in Ottobrunn.


Bücher
Buch: Das dunkle TalDas dunkle Tal

Die Ärzte von Stalingrad – Teil 4 – Erlebnisse eines Arztes in Stalingrad und in sowjetischer Kriegsgefangenschaft

Werner Gerlach
Herausgeber: Reinhold Busch
Reihe: Geschichte(n) der Medizin, Band 015
4. vollständig neu überarbeitete Auflage 2006, Taschenbuch, A5, 360 Seiten, 40 Abb., ISBN 978-3-933345-19-6

Nähere Informationen zum Buch finden Sie hier.